CSD Trier

CSD Trier 2021 „Gesetz statt Geschwätz!“

CSD Trier 2021

„Gesetz statt Geschwätz“

 Das Motto zum diesjährigen Trierer CSD ist gefunden: „Gesetz statt Geschwätz“. Es soll Ausdruck sein dafür, dass Politiker*innen nicht immer nur Verbesserungen ankündigen und somit queer washing betreiben sollen, sondern wirklich schwarz auf weiß die Gestze in diesem Land queerfreundlicher gestalten sollen. Dabei gibt es eine lange Liste von Gesetzen, die reformiert beziehungsweise abgeschafft gehören darunter unter anderem das menschenunwürdige Transsexuellengesetz, die gruselige Gesetzgebung im Umgang mit queeren Geflüchteten oder die immer noch bescheidenen Adoptionsrechte queerer Menschen. Allen voran sollte auch endlich Artikel 3 des Grundgesetzes um die sexuelle Orientierung und geschlechtliche Identität erweitert werden, damit es in Deutschland eine Verfassungsgrundlage für die Rechte queerer Menschen gibt und man sich nicht auf wacklige Bundestagsmehrheiten oder gar das Bauchgefühl von regierenden Politiker*innen verlassen muss. Wie schnell die Rechte queerer Menschen nämlich kippen können, zeigen Beispiele wie Polen nur zu deutlich.

Das sind unsere Forderungen des diesjährigen CSD, klar formuliert und adressiert. Werte Politiker*innen: Macht endlich was draus! Und schmiert uns nicht nur Honig ums Maul.